Das Wunstorfer Konzept

 

Das Wunstorfer Konzept ist ein Leitfaden für eine

 

- moderne

- aufgaben- und betätigungsorientierte

- individuumszentrierte

- multimodale

- und effektive Ergotherapie in der Pädiatrie.

 

 

 

Download
Flyer_Wunstorfer_Konzept.pdf
PDF-Dokument [826.8 KB]

 

Typische Betätigungsprobleme

 

Kindergarten

- Ankommen/Verabschieden (z.B. kann sich schlecht trennen, weint, will nicht mitkommen, ängstlich)

- Ausziehen/Anziehen (z.B. nicht selbstständig, Reihenfolge, trödelt, Ordnung)

- Toilettengänge (z.B. nicht selbstständig, sagt nicht Bescheid, nässt ein, kann Verschlüsse nicht schließen)

- Hygiene (z.B. Händewaschen nicht selbstständig, alles nass und verschmiert)

- Essen (z.B. nicht selbstständig, verweigert, muss erinnert werden)

- Fremdbestimmte Aufgaben (z.B. aversiv, abgelenkt, langsam)

- Malen/Basteln/Werken (z.B. ungeschickt, lehnt ab, nicht altersentsprechend, langsam)

- Spiel alleine/mit anderen Kindern/freies Spiel/Ausflüge (z.B. unsicher, ängstlich, keine Spielideen, expansiv, häufig Konflikte, keine Freunde)

- Spielgeräte (z.B. ungeschickt, ängstlich, vermeidend, expansiv, unfallgefährdet)

- Schlafen (z.B. kommt nicht zur Ruhe, stört die anderen)

 

 

Grundschule

- Schulweg (z.B. nicht selbstständig, trödelt, kommt zu spät)

- Ausziehe/Umziehen (z.B. nicht selbstständig, Reihenfolge, trödelt, Ordnung)

- Toilettengänge (z.B. nicht selbstständig, sagt nicht Bescheid, nässt ein, Verschlüsse)

- Hygiene (z.B. Händewaschen, Zähneputzen nicht selbstständig)

- Essen (z.B. nicht selbstständig, verschmiert, langsam)

- Stuhlkreis (z.B. unruhig, stört, macht nicht mit, laut)

- Mitarbeit im Unterricht (z.B. unruhig, abgelenkt, träumt, langsam, unsicher, expansiv, laut, kann nicht warten, stört)

- Bearbeiten der Aufgaben (z.B. nicht selbstständig, abgelenkt, ungeschickt, viele Fehler, langsam)

- Ordnung der Schulmaterialien (z.B. nicht selbstständig, ungeschickt, verliert Material)

- Fremdbestimmte Aufgaben (z.B. aversiv, abgelenkt, langsam)

- Schriftbild (z.B. unleserlich, zu langsam)

- Spiel mit anderen Kindern/Pause/Ausflüge (z.B. unsicher, ängstlich, keine Spielideen, expansiv, häufige Konflikte, keine Freunde)

- Sport (z.B. ungeschickt, ängstlich vermeidend, expansiv, unfallgefährdet)

- Hausaufgaben (z.B. unvollständig, zu langsam, viele Fehler)

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Daniela Leiber