Bezugsrahmen
- International Classification of Disaeses (ICD 10)
- International Classification of Funktioning, Disability and Health (ICF)
- Canadian Modell of Occupational Performance and Engagement (CMOP-E)
- Canadian Practice Prozess Framework (CPPF)
- Top-Down-Ansatz der Ergotherapie
- Evidenzbasierte Praxis (EBP)
- aktuelle lerntheoretische Erkenntnisse
Umweltzentrierte Interventionen
= Beratung zur Integration in das soziale Umfeld
WICHTIG! Leitsymptomatik: Schwierigkeiten im häuslichen/sozialen Umfeld
Zielsetzung der Umfeldberatung
- das Kind/den Jugendlichen zu befähigen, seinen Grundbedürnissen das täglichen Lebens eigenverantwortlich und zufrieden stellend nachzukommen
- das Kind/den Jugendlichen zu unterstützen, aktiv und partizipierend den Alltag in seinem sozialen Umfeld (in der Familie, im Kindergarten, in der Schule, in der Freizeit) zu bewältigen
- Sicherstellung der Behandlungsergebnisse in den spezifischen sozialen Umfeldbedinungungen
Unterstützung von Generalisierung und Transfer, der in der laufenden Therapie erarbeiteten Fertigkeiten und Strategien in den Alltag
- Inklusion begünstigen
Der ergotherapeutische Prozess
Zielsetzung des Wunstorfer Konzepts
- Generalisierung der konkreten betätigungszentrierten Therapieziele und Fertigkeiten
- Transfer der erarbeiteten Strategien in den Alltag des Kindes
- Wissensaneignung über Gehirn, Aufmerksamkeit, Selbstregulation, Gedächtnis, Handlungsorganisation und Koordination
- Erarbeitung von Strategien und Tricks, die das Lernen und Handeln erleichtern, um die angestrebten Zielbetätigungen zu erreichten