Das Wunstorfer Konzept ist ein Leitfaden für eine
- moderne
- aufgaben- und betätigungsorientierte
- individuumszentrierte
- multimodale
- und effektive Ergotherapie in der Pädiatrie.
Typische Betätigungsprobleme
Kindergarten
- Ankommen/Verabschieden (z.B. kann sich schlecht trennen, weint, will nicht mitkommen, ängstlich)
- Ausziehen/Anziehen (z.B. nicht selbstständig, Reihenfolge, trödelt, Ordnung)
- Toilettengänge (z.B. nicht selbstständig, sagt nicht Bescheid, nässt ein, kann Verschlüsse nicht schließen)
- Hygiene (z.B. Händewaschen nicht selbstständig, alles nass und verschmiert)
- Essen (z.B. nicht selbstständig, verweigert, muss erinnert werden)
- Fremdbestimmte Aufgaben (z.B. aversiv, abgelenkt, langsam)
- Malen/Basteln/Werken (z.B. ungeschickt, lehnt ab, nicht altersentsprechend, langsam)
- Spiel alleine/mit anderen Kindern/freies Spiel/Ausflüge (z.B. unsicher, ängstlich, keine Spielideen, expansiv, häufig Konflikte, keine Freunde)
- Spielgeräte (z.B. ungeschickt, ängstlich, vermeidend, expansiv, unfallgefährdet)
- Schlafen (z.B. kommt nicht zur Ruhe, stört die anderen)
Grundschule
- Schulweg (z.B. nicht selbstständig, trödelt, kommt zu spät)
- Ausziehe/Umziehen (z.B. nicht selbstständig, Reihenfolge, trödelt, Ordnung)
- Toilettengänge (z.B. nicht selbstständig, sagt nicht Bescheid, nässt ein, Verschlüsse)
- Hygiene (z.B. Händewaschen, Zähneputzen nicht selbstständig)
- Essen (z.B. nicht selbstständig, verschmiert, langsam)
- Stuhlkreis (z.B. unruhig, stört, macht nicht mit, laut)
- Mitarbeit im Unterricht (z.B. unruhig, abgelenkt, träumt, langsam, unsicher, expansiv, laut, kann nicht warten, stört)
- Bearbeiten der Aufgaben (z.B. nicht selbstständig, abgelenkt, ungeschickt, viele Fehler, langsam)
- Ordnung der Schulmaterialien (z.B. nicht selbstständig, ungeschickt, verliert Material)
- Fremdbestimmte Aufgaben (z.B. aversiv, abgelenkt, langsam)
- Schriftbild (z.B. unleserlich, zu langsam)
- Spiel mit anderen Kindern/Pause/Ausflüge (z.B. unsicher, ängstlich, keine Spielideen, expansiv, häufige Konflikte, keine Freunde)
- Sport (z.B. ungeschickt, ängstlich vermeidend, expansiv, unfallgefährdet)
- Hausaufgaben (z.B. unvollständig, zu langsam, viele Fehler)